Die Kreativ-Zelle in der
Kölner Südstadt

konstant, kölsch & kreativ

Seit fast 30 Jahren steht der Dabbelju Musik-Verlag aus Köln für die Verwertung von  Texten und Musik in kölscher Sprache. Ein Schwerpunkt ist dabei die alljährliche Produktion neuer Karnevalstitel im verlagseigenen Tonstudio. Über das eigene Label finden die Veröffentlichungen ihren Weg in den Handel. Zunehmend steht auch der digitale Vertrieb im Fokus.


Das sind wir

Wolfgang Löhr
Eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung und ein abgebrochenes Maschinenbaustudium sind das richtige Rüstzeug für einen kölschen „Plaateboss“. Es ist nicht nur das größte Glück, sein Hobby zum Beruf machen zu können. Vielmehr ist es die Vielseitigkeit vom Bürojob, übers Songwriting bis hin zur kompletten Musikproduktion die den Job als Dabbelju-Chef so spannend macht.

Frank Straßburger
Der gelernte Kaufmann ist seit 2001 im Dabbelju-Team. Er kümmert sich im Office um den Vertrieb sowie diverse Promo-Aktivitäten. Seine Leidenschaft für gute Bücher kann er bei Dabbelju voll ausleben. Erfolgreiche Buchprojekte wie „Der Kölsche Jeck“, „Wise Guys – Das Buch“ oder „Hans Süper – Ein Leben mit der Flitsch“ sind seine „Babies“

Christian Kock
Er sorgt im hauseigenen Studio für den guten Ton. Als langjähriges Bandmitglied der RHEINLÄNDER und später der Björn Heuser Band weiß er außerdem, woher der Wind auf Kölner Bühnen weht.


Wir bieten

Ein über Jahrzehnte aufgebautes lokales Netzwerk bildet das Fundament erfolgreicher und effizienter Arbeit. Dabbelju ist nicht der „big player“ mit fetten Budgets und Topstar-Gehabe. Vielmehr zeichnet sich der kleine, aber feine Verlag aus der Kölner Südstadt durch persönliche Betreuung, kreative und flexible Umsetzung bei der Vermarktung künstlerischer Inhalte aus.

Der kulturelle Aspekt spielt dabei eine wichtige Rolle. Dabbelju fördert zum Beispiel eine ganze Reihe von kölschen Kinderprojekten. 

In Zusammenarbeit mit der Akademie för uns kölsche Sproch entstehen kölsche Sprachkurse sowie wissenschaftliche Publikationen zur kölschen Sprache. Eine Hörbuch-Reihe mit bekannten Kölsch-Autoren rundet diese Kooperation ab.

Der Dabbelju Musik-Verlag ist ordentliches Mitglied der GEMA und berät Autoren gerne in Sachen Urheberrecht.